Mit Sentris erscheint nicht „mal wieder“ irgendein Rhythmus-Musik-Spiel für eine Konsole. Sentris ist anders… Auf der einen Seite ist es irgendwie ein „Musikinstrument“, mit dem man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann, auf der anderen Seite ist es ein Puzzlespiel, das enorm von der Kreativität des Spielers profitiert.
Im Grunde schiecht man „Sound Block“ in Richtung eines Kreismittelpunkts und kann so einen Soundloop erzeugen (für mehr „Geräusche“ stapelt man mehr Sound Blöcke übereinander). Die dabei erzeugte Musik, Töne, Instrumente, sind abhängig von der Lage der abgelegten Blöcke. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig verwirrend, was aber auch in mir liegen kann. Darum gibts hier ein kurzes Erklärvideo:
Der Puzzle-Part besteht also darum, dass manche Blöcke… Gems genannt… aufleuchten und man zur richtigen Zeit das richtige Element (ie Instrument) „fallen“ lässt. Im „Performance“ Modus ist das total egal. Hier darf man sich austoben und die schönste Katzenmusik produzieren, die das Spiel so hergibt. Ein Zwischendings ist der „Remix“-Modus, der den Puzzle und den Performance-Modus miteinander kombiniert.
Wenn das Spiel fertig ist… irgendwann… dann darf man seine eigenen Klangkreationen via dem Share-Knopf mit der ganzen Welt teilen. Mehr Infos zum Spiel sollen folgen…