Vielleicht habt ihr schon mal das SharePlay Feature auf eurer PS4 genutzt, um euer Spielerlebnis mit euren Freunden zu teilen, oder habt sie vielleicht selbst mal eine Runde spielen lassen. Falls nicht, dann probiert es doch mal aus, denn wie wir ja alle wissen: Geteilte Freude ist doppelte Freude.
Und aller Anfang ist überhaupt nicht schwer! Share Play ermöglicht ermöglicht auf der PS4 online ein lokales, bis zu 60-minütiges Koop-Erlebnis mit einem eingeladenen Freund. Das Besondere dabei: Der Gast muss das Spiel selbst nicht besitzen. Dieses „Teilen 2.0“ bietet insgesamt drei zentrale Funktionen:
• Mit der Share-Bildschirm-Funktion wird der TV-Screen mit einem Freund geteilt, sodass dieser beim Spielen zusehen und bei Bedarf mit Tipps helfen kann. PlayStation Plus ist für diese Funktion nicht erforderlich.
• Das zweite Feature „Controller überlassen“ ermöglicht es einen Freund virtuell in das Spiel zu holen und ist besonders attraktiv, um schwierige Spielpassagen zu meistern – aber auch, um kostenlos Spiele auf der eigenen PS4 vor dem Kauf zu testen. Der Gastgeber muss dabei ein PlayStation Plus-Mitglied sein, der eingeladene Freund nicht
• Geteilten Spielspaß bietet die dritte Share Play-Funktion; „einen weiteren Controller überlassen“. Hier kann ein Freund als zweiter Spieler einsteigen, wenn das Spiel einen lokalen Multiplayer unterstützt. Um diese Funktion zu nutzen, müssen beide Spieler PlayStation Plus-Mitglied sein.
Warum das jetzt alles? – Nun, Sony startete eine neue Kampagne namens „das Fest des Teilens“. Hierzu gibt es drei neue Filmchen, die ihr so gut und oft es geht mit euren Freunden teilen könnt. Springt einfach mal auf die offizielle Seite rüber. Die Gewinne werden allerdings erst sichtbar, wenn der Share-o-Meter 100% erreicht hat. Also legt euch ins Zeugs!
Und hier sind die drei Clips, die euch die Wunderwelt von SharePlay auf humorvolle Art und Weise näher bringen.