In Assassin’s Creed Unity dürft ihr optional euer gesamtes Taschengeld verpulvern

Man kennt das ja aus diversen Mobile Games: Ein Spiel kostet (fast) nix, aber um dann doch voran zu kommen, „darf“ man gegen echtes Geld irgendwelche Items kaufen… oder man verkauft seine Seele an Facebook und holt sich diese Items, indem man all seine Freunde zwingt, ebenfalls dieses dusselige Spiel zu zocken. Gar lächerlich erscheint es, wenn man da InGame Geld gegen 99 Einheiten echtes Geld eintauschen darf. Zum Himmel schreiender Blödsinn!

In Assassin’s Creed Unity darf man nun auch … völlig optional freilich … sein echtes Geld gegen eine inGame Währung, genannt „Helix Credits“, eintauschen. „Faule Zocker“ dürfen sich so Items, oder diverse Boosts kaufen. Jeder normale Spieler würde dies auch schaffen, wenn man seine Credits durch das absolvieren von (Neben-)Missionen verdient. Das kleine Paket gibt’s hier schon für 19,99… das Große dann aber für satte 99,99!

Wer gibt denn Bitteschön für inGame Währung mehr Geld aus, als das Spiel selbst kostet? Ja… „optional“, aber warum bietet man denn überhaupt diese Option an? Es handelt sich doch hierbei um ein „Vollpreistitel“ und nicht um irgendein dahergelaufenes Candy Crush Saga!

Und natürlich darf man sich dann auch fragen, ob das Super Glitzerschwert XY dann auch wirklich durch grinsen erhältlich ist, oder ob man vielleicht doch sein hart verdientes Geld dafür ausgeben „darf“.

Wie auch immer…

Jeder kann ja selbst über sein Geld entscheiden…

…und niemand wird gezwungen und so…

…der Mist darf aber dennoch mal ein Ende haben!

2 Comments

  • irmscheri35

    Die Sache ist ganz einfach die, dass es genug Dumpfbacken gibt, die da mitmachen. Und das wissen die Entwickler aus irgendwelchen Marktforschungsstudien. Wie heißt es doch immer? Das Geld liegt auf der Straße… oder „Jeden tag steht ein Dummer auf…“ Im Fall von Ingame-Purchase wohl genug Dumme, dass es sich finanziell rentiert, solchen Humbug anzubieten. Optional natürlich… 😉

  • Scribble

    Ehrlich, mich ärgert es auch schon maßlos, dass man irgendwelche tollen InGame Boni entweder nur gegen Bares (DLC Kauf) oder durch Online-Events (die irgendwann für IMMER gesperrt werden) erreicht. Zusätzlich sind das dann noch Boni, die kein Mensch braucht. Warum nicht einfach mal von Seiten der Hersteller darauf verzichten?

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