Diablo III: Reaper of Souls – Macht euch bereit, Eure Seele an den Reaper zu verlieren!

sponsored by Blizzard
Demnächst geht das großartige Diablo 3-Abenteuer in die nächste große Runde. Zwar vorerst nur für den PC, aber auch die PS4 wird dieses Jahr noch bedient werden. Besitzer der PS3 Version, die mit dem Gedanken spielen, umsteigen zu wollen, sollten ihren Spielstand sicher verwahren, denn ihr Char übertragen dürfen. Details hierzu wird Blizzard allerdings noch bekannt geben.

Es das Spiel für die NextGen Konsole aus dem Hause aber draußen, darf man sich auf wunderbare Grafiken mit einer Auflösung von 1080p freuen, die mit 60FPS auf die Netzhaut gebäumt werden. Dazu verspricht man kürzere Ladezeiten und sogar Touchpad-Supoort. Die Vorfreude lohnt sich also definitiv!

blizzcon-2013-diablo-iii-reaper-of-souls-BlackOrb_Fight_AD_04

Kommen wir aber mal zum Spiel.
Zwar handelt es sich bei „Reaper of Souls“ um ein AddOn zum Hauptspiel, doch bietet es um einiges mehr, als nur eine simple Erweiterung der Story. Doch fangen wir mal vom Anfang an an…

Nach dem Ende der Story des Hauptspiels, hätte man meinen können, dass die Bedrohung gebannt wurde. Der Teufel wurde nach einem harten Kampf besiegt und man selbst trug sich vielleicht nur die ein oder andere Fleischwunde zu. Doch der Frieden sollte nur für kurze Zeit andauern, denn der nächste Bösewicht erscheint am Horizont. Und diesmal handelt es sich um den Tod persönlich und wie jeder weiß, ist mit ihm nicht unbedingt gut Kirschen essen. Im Prinzip möchte man meinen, dass er ja ein ganz dufter Bursche ist, denn er hat es sich zum Ziel gesetzt, alle nervigen Dämonen ins Jenseits zu befördern. Nur gibt es dabei einen klitzekleinen Haken: Er muss vorher ein wenig Kraft tanken und erntet dabei die ein oder andere Seele. Und mit „ein oder andere“ mein ich ALLE Seelen der Bevölkerung Westmarks. Was bleibt also unseren Helden übrig, als mal wieder das Marschgepäck zu packen, um mal wieder in die große Schlacht zu ziehen?

Gut, vielleicht sollte man nicht alles mitnehmen. Zum Beispiel all die schönen Items aus dem Hauptspiel. Sie stellen nur unnötigen Ballast dar, denn „Reaper of Souls“ bietet so viel mächtigere Items. Und diese nicht zu knapp, denn man wird sie bitter nötig haben. Ebenfalls mächtiger darf nun auch der eigene Held werden. Das Levelcap steht nun bei 70. Und wo wir grad bei Helden sind: Das AddOn bietet mit der Mystikerin eine komplett neue Klasse. Ebenfalls sehr mächtig ist der „Kreuzritter“, der sich sehr gut für den Freizeit-Hack’n’Slayer eignet, da er ziemlich gut austeilen und auch einstecken kann. Allerdings macht ihn seine Rüstung nicht besonders flink. Gerade aber der Kreuzritter eignet sich hervorragend als Tank in einer Party, der zudem seine Mitstreiter mit einer Aura schützt.

blizzcon-2013-diablo-iii-reaper-of-souls-Westmarch_Chapel_LH_089

Komplett Klasse ist auch die neue, stimmungsvolle Atmosphäre (zB die Blutsümpfe, oder die gotischen Bauwerke), die die neue Spielumgebung bietet. Darin tragen aber auch die putzigen neuen Monster (egal ob groß, oder sehr groß), eine wichtige Rolle bei. Langweilig werden die Reisen durch die teil gefährlichen Landschaften ohnehin nicht, denn wie auch schon beim Hauptspiel, werden die Szenerien stets neu und komplett zufällig zusammengewürfelt. Das ist vor allem dann sehr von Vorteil, wenn man die Story durchgehackt hat und sich dann in den Abenteuermodus stürzen möchte… der im Prinzip den selben Umfang wie die Story bietet, allerdings ohne „lästige“ Dialoge und Quests. Dafür kann man gleich direkt durchstarten und jeden Winkel der Welt gleich zu Beginn besuchen.

Kurzum. Freuen wir uns auf die möglichst bald erscheinende PS4 Version von Reaper of Souls und auch auf die neuen Features, wie etwa die lustige Monsterjagd — ein Spaß quasi, für die gesamte Freundesliste, denn erledigt man ein spezielles Monster, das eventuell einen Freund auf dem Gewissen hat, bekommen beide Loot für den Sieg zugesichert. Ist man allerdings unwürdig (wird selbst vom Monster getötet), dann steig das Biest selbst im Level auf… und macht zudem Jagd auf all eure weiteren Freunde. Das ganze klingt zwar ziemlich cool, doch gibt es da momentan einen Haken: Noch weiß Blizzard nicht, wie man mit Monstern umgehen soll, die vielleicht doch ein wenig zu stark wurden. Man sollte sich aber davon nicht abschrecken lassen und es warten ja auch eine Menge an neuen Spezial-Items, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte!


1 Comment

Schreibe einen Kommentar