Zuvor:
Teil 1: Wie fange ich am besten an
Teil 2: Die ersten Schritte
Inhalt:
• Der Traum des Jägers
• Die kleine Grind-Runde (mit Video)
• Der erste Weg zur Kleriker Bestie
Ohne Fleiß keinen Preis. Um auch wirklich gegen die dicksten Monster eine Chance zu haben, muss man leider etwas Geduld und Spucke (sowie einen gut trainierten rechten Zeigefinger) aufbringen. Gerade all jene, die mit dem „Nichtsnutz“ begonnen haben, werden ums Grinden nicht herum kommen. Allerdings muss man auch nicht unbedingt so viel Zeit aufwenden, um genug Punkte für ein Level-Upgrade aufbringen zu können. Dazu noch später…
Der Traum des Jägers
Die einzige „frustfreie“ Zone in Bloodborne, die ein wenig Erholung schafft, ist der „Traum des Jägers“ genannte Hub. Hier regeln wir alles Grundlegende, was unseren Charakter betrifft und kann, dank den Grabsteinen, die entlang des Hauptpfades postiert sind, bequem zu den verschiedenen Orten des Geschehens reisen.
Hier finden wir auch die „Puppe“. Dieser NPC ist ganz zu Beginn nicht aktiv. Erst nachdem man zum allerersten Mal gegen die Kleriker Bestie gespielt hat (und dabei ist es egal, ob man gewonnen oder verloren hat), wird dieser Gestalt Leben eingehaucht.
Theoretisch muss man nicht mal der Kleriker Bestie begegnen. Man benötigt im Prinzip nur seinen ersten Einsicht-Punkt, den man auch mittels einem Item (Wissen des Verrückten genannt, liegt zum Beispiel in der Kanalisation) erhält, das schwer von Gegnern bewacht in einer Leiche liegt. Viel Spaß dabei ^^
Die nette Dame lädt hin und wieder nicht nur zu einem Plausch ein, sondern tauscht unsere hart verdienten Blutechos gegen Level-Upgrades ein. Nicht immer steht sie am selben Platz. Manchmal kommt es vor, dass sie auf dem Mäuschen daneben hockt, um ein kleines Schläfchen zu halten. Ihr könnt sie aber bedenkenlos wecken. Sie frisst euch nicht auf…
Ebenfalls im zentralen Bereichs des Hubs, befindet sich der kleine Item-Shop (der Brunnen, in dem ein kleiner Skelett-Nachrichtenübermittler hockt). Auch hier kann man seine Blutechos gegen Items, Waffen und Rüstungsgegenstände tauschen.
Oben auf dem Berg des Hubs, im schicken Häuschen, befindet sich die „Waffenschmiede“. Hat man genügend Blutstein-Scherben in der Tasche, kann man damit seine Waffen aufrüsten und man repariert sie mit einer Handvoll Blutechos.
Die kleine Grind-Runde
Nachdem wir nun das Grundlegende geklärt haben, wollen wir unseren Charakter so schnell wie möglich auf ein höheres Level bringen, ohne dabei all zu viel Zeit zu verschwenden und natürlich möglichst ohne das man den Löffel abgibt, was aber Anfangs nicht unbedingt unvermeidbar ist.
Ich hab euch mal ein kleines Video erstellt, in dem ihr meine bevorzugte Grind-Runde sehen könnt. Diese stellt voraus, dass ihr die Abkürzung von „Zentral Yharnam“ zum kleinen Herrenhaus schon freigespielt habt.
Innerhalb 8 Minuten lassen sich knapp 3000 Punkte verdienen. Optional, was nicht im Video zu sehen ist, gibt es die Möglichkeit, bevor man das Haus betritt, einen Abstecher nach links zu machen. Dort begegnen euch 2 Trolle, die man mit einem Boost-Angriff (gedrückte R2 Taste) und ein wenig nachhaken leicht ausschalten kann. Optional darf man gerne auch einen Molotowcocktail für jeden Troll einsetzen, was die Lebensenergie schnell sinken lässt.
Wiederholt diesen Schritt so oft ihr mögt.
Der erste Weg zur Kleriker Bestie
Alternativ, wer also nicht durch das Tor zum Haus rennen will, oder noch nie bei der Kleriker Bestie war, geht erstmal den Abzweig nach rechts, die Treppen rauf und dem Weg weiter nach rechts folgen. Hier poltert aus dem „Unterholz“ schon der erste Gegner heraus. Wartet die erste Attacke ab und erledigt ihn dann mit einem Schlag.
Weiter geht es die Treppe runter. Dort sitzt ein Gegner schlafend auf dem Boden, ein weiterer ist mit Fackel und Schild bewaffnet in der Ecke zum Treppenabgang. Sind die beiden erledigt, geh’s weiter die Treppe runter.
Vorsicht! Von links nähert sich eine Gruppe von Gegnern mit gemischter Bewaffnung (Heugabel, Fackeln, Schilde), die in der Masse für Anfänger zur harten Nuss werden können. Lasst sie passieren und lockt die Gegner einzeln mit Kieselsteinen an. Anfänger sollten weiter rechts bleiben, den Pfad hoch, den links nach der Treppe, lauert der Tod in Form eines gewaltigen Trolls mit einem messerscharfen Beil.
Seht ihr das Feuer in der Mitte des Platzes brennen, heißt es Ruhe bewahren. Wir nehmen als erstes die Treppe nach der Kutsche rechts (dort wartet übrigens ein schlafender Gegner, mit einer Flinte bewaffnet) und bestreiten erstmal die Feinde auf der rechten Galerie. In einem Abzweig rechts lauert hinter einer Mauer ein kleinerer Gegner, den wir schnell erledigen. Weiter auf der Galerie, befindet sich hinter einem kleinen Treppenaufgang ein weiterer, ziemlich flinker Gegner, der euch entgegen gesprungen kommt. Ausweichen und Erledigen. Geht mit langsamen Schritten vorwärts. Bis zur großen Mauer.
Kurz vor der Mauer wartet ein weiterer Gegner auf euch, der sich das Feuer anschaut. Schaltet ihn aus, habt aber auch eure Augen nach hinten geöffnet, denn mitunter ist eine Patrouille ebenfalls auf der Galerie (2 Gegner).
Der Vorplatz vor dem großen Tor ist bevölkert mit Gegnern. Lasst euch nicht von dem Gepocht irritieren, der Troll dahinter, kommt nicht durch (den erledigen wir später). Auf dem Platz sind vor allem die 2 Gegner mit ihren Gewehren nervig. Umgeht sie am besten und lockt vereinzelt die kleineren Gegner zu euch. Hinter der Kutsche, auf der linken Seite vor dem großen Tor, lauert übrigens ein Hund auf euch, der ziemlich schnell zubeißen kann.
Nutz eure Feuerwaffe, um Gegner auf Abstand zu halten, oder erledigt sie gleich mit ein paar Schüssen in den Rücken (am besten schaltet ihr so die Typen mit den Flinten aus). Habt ihr den Platz gesäubert, gehts die Stufen links vor dem Tor nach oben, durch den kleinen Durchgang und weiter links halten. Rechts unten lauert der besagt Troll, der uns aber jetzt nicht weiter stören soll, denn wir wollen ja zum Herrenhaus und von dort zur Brücke, wo die Kleriker Bestie auf uns wartet.
Nachdem ihr ein paar Fässer und Särge auf der linken Seite weggefegt habt, geht’s einen kleinen Absatz nach unten, wo ein freilaufender Höllenhund auf euch wartet. Diesen erledigen wir schnell, wie auch die anderen Hunde, die ihn ihren Käfigen sitzen.
Wir halten uns weiter links, gehen die Treppen hoch, erledigen schnell noch einen weiteren Hund und folgen dem Gang gerade aus, bis zum Herren haus. Dort angekommen, öffnen wir den Hintereingang. Drinnen ist es dunkel und es warten zwei Gegner (unten) auf euch. Gleich einer im Schatten beim Eingang, ein weiterer im Rollstuhl (mit einer Flinte bewaffnet). Bevor wir nun nach oben gehen, öffnen wir die Vordertür, gehen weiter gerade aus, die Treppen hoch, erledigen den Gegner und öffnen die Abkürzung zu „Zentral Yharnam“. Habt ihr’s bis ihr geschafft, könnt ihr mittels der Laterne schnell zum Hub zurückreisen, um euer Blutecho einzutauschen.
Wieder im Herrenhaus, geht’s nun die Treppe nach oben. Vor euch rechts vorne, vor dem Bücherregal, steht ein Gener im Dunklen, ein weiterer wartet auf der Galerie hinter euch, verborgen hinter ein paar Fässern auf euch. Sind die beiden erledigt, geht’s die Treppe rauf, raus auf die Brücke, wo aber zunächst ein weiterer Gegner von hinten attackiert werden darf.
Nun liegt es an euch ob ihr zunächst die zwei teuflischen Werwölfe erledigen, oder links weiter zur Kleriker-Bestie gehen wollt.
Die Werwölfe sind im Prinzip auch nicht schwer zu knacken. Lockt sie mit einem Kiesel-Wurf, oder einem Schuss an und rennt schnell die Treppe runter, durch die Tür hindurch. Die Werwölfe können euch zwar nicht folgen, doch ihre Arme haben immernoch eine gute Reichweite, um euch im Inneren Schaden zuzufügen. Postiert euch vor der Tür und erledigt die Werwölfe mit Boost-Attacken.
Ob man nun die Werwölfe erledigt hat, oder nicht… es geht die Brücke weiter nach links. Dort könnt ihr schon einen Troll sehen, der von einigen Raben umringt ist. Werft einen Molotowcocktail und erledigt den Troll mit einem schnellen Angriff.
Alternativ könnt ihr auch schnell vorbei laufen, durch den Torbogen hindurch und… taadaa! Ihr habt die Kleriker Bestie erreicht!