So langsam nähert sich Sony dem Ende, was die Entwicklung des VR Headsets Project Morpheus ans geht. Geplant ist noch immer ein Release in der ersten Jahreshälfte 2016. In einem Interview verkündetet Sony Chef Yoshida, dass man im Prinzip so gut wie fertig ist. Natürlich gibt es noch immer ein paar Schräubchen, an denen gedreht werden muss, um dem Gerät den nötigen Feinschliff zu verpassen.
“Now we have the core done, we can draw the road map towards the launch, so that’s what we will do. Of course, there’s the software side as well, like SDKs, drivers and tools. We will continue to develop and improve it, even after the launch of Project Morpheus.”
Dinge, wie etwa ein 120Hz Support für flinke Grafiken, haben ihren Preis, doch wie schon mal bestätigt, möchte man Project Morpheus so günstig wie möglich anbieten:
“want to make the first step right” and since they’ve achieved that, their job is to keep the “cost down as much as possible to deliver it to consumers at an affordable price”.
Neben der Hardware ist es freilich auch wichtig die dazu passende Software/Spiele zu haben. Hierzu stellt man den Entwicklern ein geeignetes Entwicklerwerkzeug zur Verfügung, doch Yoshida gibt auch zu, dass es hierbei für die Entwickler „eine Menge zu lernen“ gibt, um etwa herauszufinden, wie die ganze Mechanik funktioniert und wie man damit großartige Spiele macht.
Auch in Sachen Multiplayer will man arbeiten. So könnte es zum Beispiel möglich sein, dass eine Person Project Morpheus trägt, während eine zweite Person lokal mittels dem DualShock mit dem Spiel/Spieler interagiert. Insgesamt darf man sich hier wohl auf ein ziemlich intensives Spielvergnügen freuen.
As for multiplayer, they’re taking an interesting approach to local proceedings, where one player will have the headset and another might interact using a controller: “Some of our teams are designing games around that idea, to have multiplayer where one player is wearing a headset, and the other player is watching the TV using DualShock to interact. We plan to show examples later this year.
Warten wir also mal die kommende E3 ab. Ich denke, dieses Jahr könnte es zur Abwechsung wirklich mal wieder sehr spannend werden.