Nach dem schon seit einer Woche ab und an wieder Screenshots der geleakten Beta der kommenden PS4 Firmware v2.50 im Internet auftauchen, kündigte Sony nun offiziell an, dass die Firmware bald erscheinen wird und bestätigt auch die kommenden Features.
Jedoch nicht alles, was zuvor geleakt wurde, wird auch im Endprodukt erscheinen. So soll die angesprochene Backup Funktion nicht enthalten sein.
Was DNLA betrifft, so muss man sich auch noch etwas gedulden, wenn man nicht nur eine „copy’n’paste“ Version der letzten Generation möchte. Infos dazu folgen in Kürze.
Was den Suspend/Resume Modus angeht, so werden ihn zu Beginn wohl nicht alle Spiele unterstützen. Einige Dinge benötigen den Eingriff der Entwickler, damit man auch wirklich dort beginnt, wo man aufgehört hat. Als Tipp für den Anfang: Öfters speichern, Stress ersparen.
So, num aber zu den Features der kommenden Firmware
Unterkonto zu Hauptkonto-Upgrade
Benutzer mit einem Unterkonto werden in der Lage sein, direkt von ihrer PS4 auf ein Hauptkonto umzustellen, sobald sie 18 werden und damit Einschränkungen bezüglich Chat, Guthaben, Einkäufe und mehr aufzuheben. Schon jetzt, könnt ihr euer Unterkonto online zu einem Hauptkonto aufwerten.
Suche nach Facebook-Freunden
Für Gamer weltweit ist PS4 nicht nur eine Konsole, sondern ein Social-Gaming-Erlebnis. Die Möglichkeit, über das Netzwerk mit Freunden in Verbindung zu bleiben, macht die PS4-Community zu etwas ganz Besonderem. PlayStation erweitert dieses Erlebnis jetzt, indem ihr eure Facebook-Freunde auf PS4 mithilfe eures verknüpften Kontos finden könnt. Sucht nach Facebook-Freunden, die auch PSN-Mitglieder sind, und fügt sie den Freunden hinzu, die ihr bereits in eurer Liste habt.
Remote Play und Share Play mit 60 fps
Das Systemsoftware-Update 2.50 umfasst die Möglichkeit, die Bildfrequenz bei Remote Play und Share Play anzupassen. Spielt mit eurer Bandbreiten-Leistung und verwendet diese Option, um Gameplay mit 60 oder 30 fps zu streamen, wenn ihr Remote Play oder Share Play verwendet.
Erleichterte Bedienungs-Optionen
“Yukimura” führt eine große Auswahl an Optionen ein, die PS4-Unterhaltung noch zugänglicher machen. Diese Optionen enthalten “Text to Speech”, vergrößerte Texte, dickere Schriftarten, höhere Kontraste im Interface, Zoom für angezeigte Bilder, invertierte Farben und mehr. Benutzer werden außerdem die Tasten des DUALSHOCK 4 neu zuweisen können, was das Spielen für Benutzer mit limitierter manueller Geschwindigkeit oder limitierter Reichweite und Stärke vereinfacht.
Verbesserung bei den Trophäen
Wir haben jede Menge Feedback zur Verbesserung der Trophäen erhalten. Mit der Systemsoftware 2.50 wird automatisch ein Screenshot gemacht, wenn eine Trophäe verdient wird. So könnt ihr eure besten Gaming-Momente jetzt noch einfacher mit Freunden zu teilen. Wir haben auch neue Filteroptionen hinzugefügt sowie die Möglichkeit, Spiele, die zu 0 % abgeschlossen sind, von der Trophäen-Liste zu entfernen.
Video Clips auf Dailymotion teilen
Als weitere Option eure Gaming Erlebnisse über den Share Button eures DualShock 4 Controllers mit der Welt zu teilen, wird in “Yukimura” Dailymotion zur Verfügung stehen.
Na super, also wieder nur so ein Social Network-Rotz für den digitalen Penisvergleich.
Und Suspend/Resume 😉