Am 11. Januar 2015 erreichen die PS4 und PS Vita endlich den chinesischen Markt. Um die großartige Markteinführung gebührend zu feiern, gibt es von den beiden Konsolen eine hübsche „Limited Edition“ samt Drachen-Tattoo. Die PS4 (mit 500GB Festplatte und einem Controller) geht mit umgerechnet knapp 390 Euro über den Ladentisch, die PS Vita (mit einem Gigabyte internen Speicher) mit gut 168 Euro.
Zwar sind seit 2013 Videospiele wieder legal (es war tatsächlich 13 Jahre lang verboten zu zocken, da unter anderem das Kulturministerium eine „Bedrohung“ darin sah, aber natürlich gab es Schlupflöcher…), doch gibt es für Publisher, die nicht aus China stammen (und dort produzieren) immer noch eine kleine Hürde zu überstehen, denn ihre Spiele müssen vom Kulturministerium abgestempelt werden, um festzustellen, dass sich in den Spielen auch wirklich keine „politisch zweifelhaften“ verbergen, die dem großen China (bzw der Bevölkerung) schaden könnte.
Chinesische Zucker dürfen sich so auf eine Reihe an eigens für den chinesischen Markt produzierten Spiele freuen, wie etwa King of Wushu, Mr Pumpkin Adventure, oder One Tap Hero. Die großen Publisher wie EA, Ubisoft und Co versuchen natürlich auch ihren Beitrag zum Launch zu leisten.
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