So, nun haben wir es offiziell. Nachdem es die Tage ein paar Verwirrungen gab, mit welcher Auflösung nun Watch Dogs auf der PS4 läuft, verschafft Ubisoft nun für Klarheit.
So soll die PS4 Version mit 900p daher kommen, die Xbox One Version mit 792p. Beide Konsolen schaffen eine Framerate von 30FPS. Nicht jetzt das, was man vielleicht erwartet hätte… also die gerüchtehalber prognostizierten 1080p. Aber man soll sich ja von Zahlen ohnehin nicht beeindrucken lassen, so der Publisher:
Resolution is a number, just like framerate is a number. All those numbers are valid aspects of making games. But you make choices about the experience you want to deliver. In our case, dynamism is everything. Exploration and expression are everything. You want to have a steady framerate, but you want to have dynamism at the core of the experience. The same goes with resolution. People tend to look at corridor shooters, for example, where there’s a corridor and all the effects are on and it’s unbelievable, and they forget that if you apply those same global effects to an open city with people around and potential car crashes and guys in multiplayer showing up without warning, the same effect is applied to a lot of dynamic elements that are happening in every frame. So it becomes magnified in cost.
Wisst ihr Bescheid. Übrigens: Einen neuen Gameplay Trailer gibt’s auch.
Der Trailer sieht grafisch gesehen grauenhaft aus.
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin kurz davor Watchdogs zu stornieren. Grafik ist mir persönlich im Grunde nicht so wichtig. Allerdings kommt man sich als Kunde doch inzwischen leicht verarscht vor. Ubisoft hat selbst noch gesagt, dass die PS4 auf 1080p läuft vor einiger Zeit.
Das Spiel hat schon länger den Goldstatus erreicht und 2 Wochen vor Release kommt man mit dieser Meldung raus über einen Blogeintrag. Für mich ist das ein No Go. So kurzfristig eine so nicht gerade unerhebliche Sache anzukündigen ist schon frech.
Man erinnert sich an AC4. Das Spiel lief anfangs auch nur mit 900p und wurde per Patch nachgereicht. Ich erwarte wohl ähnliches hier bei watchdogs.
Der grafische Downgrade der angeblich keiner war. Das war auch so ne Sache. Natürlich gibt es einen Downgrade und inzwischen sieht man ihn auch sehr deutlich. Überall kann man in den WD-Previews lesen, dass das Spiel nichtmal ansatzweise an Infamous ran kommt. Für ein Spiel auf den Next-Gen-Konsolen erwarte ich nicht unbedingt dass man ein Exklusivtitel in Sachen Grafik etc aus den Socken haut. Dafür sind die Sonytitel zu stark und auch an die PS4 optimiert. Aber was gar nicht geht ist Kantenflimmern und verwaschene Texturen.
„Watch Dogs ist trotz dieser Kritikpunkte beileibe kein hässliches Spiel, die angespielte Version hat uns aber hinsichtlich der Grafik ernüchtert – kein Wunder, müssen die Entwickler doch Rücksicht auf die Last-Gen-Konsolen nehmen. Ubisoft spricht vollmundig von 1080p bei 60 fps für die Playstation 4 und in der Tat zeigte das Spiel subjektiv kaum Bildrateneinbrüche. Anderseits wären 30 fps und eine höhere Rendering-Qualiät unserer Ansicht nach die bessere Option gewesen, möglicherweise hätte Ubisoft dann aber bei der Xbox One zu viele Abstriche machen müssen.“
„Rückblickend würde die 900p-Einstellung die leicht verwaschenen Texturen und das sichtbare Kantenflimmern erklären: Beides tritt bei Upscaling verstärkt auf. Die 30 fps sind vermutlich sehr konstant, was die subjektiv kaum vorhandenen Bildrateneinbrüche bestätigt.“
Quelle: http://www.golem.de/news/watch-dogs-angespielt-anderthalb-stunden-und-eine-playstation-4-sind-zu-wenig-1405-106406-3.html
Hand aufs Herz. Ubisoft hat tolle IPs zu bieten. Assassins Creed fand ich immer recht stark, auch wenn ein paar Titel ( Brotherhood z.B. ) zu viel veröffentlicht wurden. Watchdogs, The Division und The Crew sind auch tolle kommende TItel. Aber programmieren können sie nur recht schwach. Die Engines sollten dringend optimiert werden. FPS Drops und riesigen Hunger auf Rechenleistung zeichnen diese aus. Alleine wenn ich mir die MINIMALE Systemanforderungen für den PC anschaue was Watchdogs betrifft. Das steht in keiner Relation mehr zu den gezeigten Bildern und Trailer, wenn man das Spiel auf Minimum spielt.
Also ich bin sehr enttäuscht. Ich erwarte keine gleichwertige Grafik wie auf dem PC. Der ist ohnehin immer im Vorteil und ich hab persönlich gar kein Problem damit. Zocke sowieso lieber auf der Couch mit nem Controller in der Hand als vor dem Rechner mit Headset etc. Aber das ist doch schon ne Frechheit. Das Spiel wurde verschoben weil es optimiert werden musste. Davon sehe ich aber nichts. Im Gegenzug scheint man dem nicht gewachsen zu sein und schraubt dann das Spiel einfach runter. Auflösung niedrig setzen und schon läuft es doch besser. Ich persönlich warte noch vielleicht ne Woche ab, sofern sich dann nichts ändert werde ich es stornieren.
Übrigens: Das gleiche wird auch The Crew und The Division betreffen. The Crew sieht jetzt schon recht schlecht aus für ein NextGen Titel..
0 € Umsatz. It’s just a number.. stimmt’s Ubisoft? 😉
mir scheint das spiel so kompliziert zu sein das es schon frustrierend werden könnte.
tja das kommt davon wenn man billig konsolen baut. man hätte einfach wie vorher auch eine 700€ konsole bauen sollen.
1,8TFLOPS sind halt einfach für heutige verhältnisse nix. jetzt muss man damit leben…
Das kannst du so nicht einfach sagen. Konsolen sind Effizienzmonster. Man kann Spiele auf die Hardware perfekt anpassen mit allen Tricks und Stärken der Hardware. Man kann auch damit Schwächen umgehen. Wie sonst könnte Last of us so gut auf einem so „schwachen“ System aussehen? Und vergleiche jetzt mal die Hardware der ps3 mit der ps4.
Tflops sind nicht alles.
http://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1qtfpz/you_need_a_384_teraflop_gpu_to_match_ps4s_gpu_can/