Als Dontnods kommendes Spiel Vampyr vor ca 1 1/2 Jahren angekündigt wurde, befand man sich noch ziemlich früh in der Entwicklungsphase, so dass man damals noch nicht wirklich viel zeigen konnte… und der Release deswegen noch ein wenig auf sich warten lässt. Wenn was gezeigt wurde, dann doch eher mehr „hinter verschlossenen Türen“. Doch dank der Gamescom, gab es zum ersten Mal eine Demo, die man letztendlich auch der Öffentlichkeit zeigen konnte.
Endlich mal wieder echte Vampire, ohne Glitzerkram und Regenbögen, die aus dem Rektum schießen. Im Spiel, dass in London zur Zeit der spanischen Grippe (also um 1918) spielt, schlüpft man in die Rolle von Doctor Jonathan Reid, ein WK1 Veteran, der mit seiner Verwandlung zum Blutsauger zurechtkommen muss. Als Spieler darf man dann entscheiden, wie viele Opfer man benötigt, um ein Heilmittel für die… „Krankheit“… zu finden.
Neben authentischen Waffen soll der Spieler natürlich von den „natürlichen Eigenschaften“ profitieren, wenn man in den Straßen Londons nach Opfern sucht. Dabei soll es aber nicht nur Kämpfe gegen Menschen geben, sondern auch gegen mystische Kreaturen.
Man sollte aber mit Bedacht vorgehen, denn jeder „Mord“ wird seine Konsequenzen haben, die man im Verlauf der Story zu spüren bekommt…