Konami wird sich zukünftig auf dem Smartphone und Tablet-Markt konzentrieren

Da haben wir’s. In einem Interview äußerte sich Konami CEO Hayakawa über die Zukunft seiner Klit… Firma. Zusammengefasst kann man sagen, dass sich Konami hauptsächlich auf den Smartphone und Tablet-Markt konzentrieren möchte.

Wie Hayakawa treffend feststellt, gibt es Videospiele auf zahlreichen Plattformen, aber die Plattform, die Konami immer schon am „nächsten“ war, ist Mobile Gaming. Und „darin liegt auch die Zukunft“, so Hayakawa, denn die Mobile Plattform „wird die Gamingwelt erobern“. Da ist sich Hayakawa sicher. Er sieht schon, wie zahlreiche Kunden auf Smartphones hauptsächlich spielen werden. Und so verfolgt man „aggressiv den Mobile-Gaming Markt“, welche auch die „Hauptplattform werden wird“, so Hayakawa weiter.

Wie es mit den traditionellen Konsolen weiter gehen soll, ist noch unklar. Bislang hat man auch nur einen Titel in der Pipeline: Metal Gear Solid V: The Phantom Pain und ein neues PES. Weitere Titel sind derzeit auch nicht auf dem Radar. Diese zwei Titel möchte man weiter verfolgen, doch auch hier überlegt man sich, ob man dieses beiden PS nicht auch auf die Mobile Plattform bringen könnte.

Jetzt muss man dazu sagen, dass in Asien der Mobile Gaming Bereich weit aus populärer ist, als bei uns, allerdings wage ich es mal zu bezweifeln, dass sich dieser Trend auch in naher Zukunft auch bei uns sich ausweitet. Sicher gibt es viele gute Mobile Spiele, aber „vernünftig“ kann man damit nicht wirklich zocken.

Das Problem ist, dass auch SEGA einige Verluste hinnehmen musste (ein Nachfolger zu Shenmue wurde auch nur für die Mobile Plattform veröffentlicht) und auch große Titel wie „Alien Isolation“, haben sich nicht wie geplant verkauft… und vom letzten Sonnig Spiel, möchte man erst gar nicht reden.

Square Enix scheint es nicht schlecht zu gehen, wobei man auch hier sagen muss, dass SE vile auf Mobile Spiele setzt. Andere Verkaufsschlager wie Tomb Raider und Deus Ex wurden von westlichen Entwicklerteams produziert.

Stellt sich die Frage: Wer hat sich selbst ein Bein gestellt? Werden wir je wieder ein Silent Hill auf der PlayStation sehen? Und wie krank ist eigentlich die Gaming Branche gerade?

Schreibe einen Kommentar