Ciao Maxis! War schön mit dir, all die Jahre, auch wenn ich kein „Sims“-Fan war

Kennt ihr „Maxis“? Nein? Aber Sim City kennt ihr doch, oder die Sims? – Na also.

Das Entwicklerstudio Maxis, das uns nun seit beinahe 3 Jahrzehnten uns mit allerhand Sim-Spielen beglückt (neben Sim City mochte ich auch irgendwie unheimlich gerne Sim Ant) ist leider von uns gegangen. Besser gesagt: EA hat das Entwicklerstudio dicht gemacht.

EA. WARUM?!? Nur für den Kick, für den Augenblick? Jahrelang konntest du mit den Sims die Kunden melken, auf den Schultern der armen Maxis Sim-Sklaven. Jetzt soll alles aus sein?

Gut, nicht alles ist aus und vorbei. Die kleineren verstreuten Studios unter der Maxis Flagge werden noch für einige Zeit überleben und auch die Mitarbeiter haben die Chance, zu anderen Studios zugewiesen, aber dennoch kommt die Schließung eines „altehrwürdigen“ Entwicklerstudios wie Maxis doch so plötzlich Oo

Die verbleibenden Mitarbeiter dürfen übrigens weiter an Sim-Spielen entwickeln. Man plant auch, Titel wie Sims und Sim City für andere Plattformen zu entwickeln, sowie frische CrossPlattform-IPs.

Today we are consolidating Maxis IP development to our studios in Redwood Shores, Salt Lake City, Helsinki and Melbourne locations as we close our Emeryville location. Maxis continues to support and develop new experiences for current Sims and SimCity players, while expanding our franchises to new platforms and developing new cross-platform IP.

These changes do not impact our plans for The Sims. Players will continue to see rich new experiences in The Sims 4, with our first expansion pack coming soon along with a full slate of additional updates and content in the pipeline.

All employees impacted by the changes today will be given opportunities to explore other positions within the Maxis studios and throughout EA. For those that are leaving the company, we are working to ensure the best possible transition with separation packages and career assistance.

1 Comment

  • magicmat

    Yep, Sim Ant auf dem Amiga 500 und PC war echt klasse. Auch wenn die Langzeitmotivation im gegensatz zu Sim City nicht so gegeben war. Aber auch als Publisher für A-Train oder Rome bleibt Maxis in Erinnerung.

    Danke Maxis!

Schreibe einen Kommentar