Bad Blood baut darauf auf, was Watch Dogs zu einem Rekorde brechenden Erfolg machte: Das Spiel wurde in der ersten Verkaufswoche zur schnellst verkauften neuen IP – ein Rekord, der in Westeuropa noch immer Bestand hat – indem auf eine gute Mischung aus Action-Adventure-Missionen, nahtlosen Multiplayer-Modi und der Erkundung einer offenen Spielwelt Wert gelegt wurde. In Watch Dogs Bad Blood schlüpfen die Spieler in einer neuen Kampagne in die Rolle von Raymond „T-Bone“ Kenney, dem brillanten und exzentrischen Hacker aus dem Original-Spiel. Die Story beginnt kurz nachdem T-Bone eine falsche Fährte bei Blume gelegt hat und einen panischen Anruf von seinem ehem aligen Blume-Kollegen Tobias Frewer erhält, der dringend Hilfe benötigt. T-Bone entscheidet sich, Tobias zu helfen, aber bemerkt schnell, dass die Details der Geschichte seines alten Freundes keinen Sinn ergeben.
Watch Dogs Bad Blood bietet Spielern außerdem Zugang zu den „Street Sweep“-Verträgen, einem neuen System von Nebenmissionen, das Spielern endlose Stunden an Herausforderungen liefert. Zum ersten Mal in Watch Dogs wird den Spielern ermöglicht, alle „Street Sweep“-Missionen im Koop-Modus (mit Freunden oder in öffentlichen Sitzungen) zu spielen und mit anderen Spielern zusammen zu arbeiten, um Chicagos kriminelle Gruppierungen zu bekämpfen. Die beliebten Multiplayer-Modi „Online Hacking“- und „Online Beschattung“ sowie die ctOS Companion-App sind ebenfalls als T-Bone in Watch Dogs Bad Blood spielbar.
Des Weiteren bietet Watch Dogs Bad Blood exklusive Waffen, Perks und Outfits sowie das ferngesteuerte Auto „Eugene“, T-Bones neueste Erfindung, das mit offensiven und defensiven Perks verbessert werden kann.