Wenn ihr jetzt in der Überschrift nur „PS3“ gelesen habt, dann hat das schon seine Richtigkeit, denn EA wird das offizielle Fussi-Spiel zur Weltmeisterschaft Brasilien 2014 nur für „LastGen“ veröffentlichen. Dennoch verspricht man Neuerungen und Verbesserungen hinsichtlich des Gameplays von FIFA 14:
Dabei werden sie die Athletik und die Fähigkeiten ihrer Fußballhelden mit den neuen Steuerungsmöglichkeiten bei Ballbesitz, die auf präzisem Dribbling und genauem Passspiel basieren, unmittelbar erleben. Und: Antritt, Verzögern und Richtungswechsel mit oder ohne Ball gelingen mit dem neue explosiven Antritt nun noch besser. Hinzu kommen hundert neue Animationen in den Bereichen Passen, Paraden und Elfmeterschießen, die das Geschehen auf dem Platz so offen und dramatisch machen wie beim realen Turnier.
Mit 203 Nationalmannschaften, 7.469 Spielern, 19 lizenzierten Trainern und 21 neuen Stadien (darunter die zwölf original lizenzierten Stadion in Brasilien) wird die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft detailreich und realistisch zum Leben erweckt. Auch die Unterstützung durch die Fans erreicht ein neues Level: Choreografien mit Bannern, Flaggen und bunten Pappen im Stadion gehören genauso dazu, wie Live Events in Städten rund um den Globus. Das heißt: Wer mit England einen Treffer erzielt, kann sich über Fanreaktionen auf dem Trafalgar Square freuen; wer für Deutschland den entscheidenden Elfmeter versenkt, erlebt die überschäumende Freude beim Public Viewing am Brandenburger Tor in Berlin.