Konami gibt die einzigartige Verbindung zwischen dem bereits sehnsüchtig erwarteten Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes und Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain bekannt.
Beide Titel sind Neuzugänge innerhalb des Metal Gear Solid Universums. Kojima Productions schuf Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes als eine erste spielerische Erfahrung und den Prolog zu den Ereignissen von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain. Der Titel führt entscheidende Gameplay Elemente ein, welche in vollem Umfang im fünften und dann vollständigen Metal Gear Solid Epos realisiert werden. Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes dient zugleich als Bindeglied zwischen dem linearen Spielverlauf existierender Titel und dem freien Open World Prinzip von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain.
Hideo Kojima, Schöpfer der Metal Gear Solid Serie und Head of Kojima Productions, zu der Verbindung zwischen den beiden Titeln: „Die fortschrittlichen Möglichkeiten der FOX Engine erlaubten es mir, eine neue Geschichte auf eine neue Weise zu erzählen. Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain bringt einen entscheidenden Unterschied in die Serie, deshalb möchten wir den Spielern den Einstieg in diese neue, offene Welt mit all ihren Möglichkeiten erleichtern. Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes wurde entwickelt, um den Usern schon jetzt die wichtigsten, spielerischen Elemente vorzustellen, welche ihnen das neue Spielerlebnis bieten wird.“
In Metal Gear Solid 5: Ground ZeroesS geht es um eine Rettungsmission, bei der die Spieler ein kubanisches Gefangenenlager infiltrieren und damit letztlich eine ganze Reihe von Ereignissen in Gang setzen, welche in der atemberaubenden Story von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain münden. Dieser Auftakt zeigt wesentliche Verbesserungen innerhalb der Serie, welche durch Kojima Productions’ Gebrauch der FOX Engine möglich gemacht wurden. So ist die weitläufige, offene Umgebung sicht- und erlebbar, und es gibt Missionen, bei denen das Wetter und der Wechsel von Tag und Nacht dynamische Auswirkungen auf das Spiel und die Aufgaben haben. Alle diese Elemente spielen eine entscheidende Rolle in der Story, welche sich in Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes entfaltet. Zugleich können sich die Spieler schon jetzt mit den Möglichkeiten vertraut machen, welche Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain bieten wird.
Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes erscheint Frühjahr 2014. Die physischen Versionen für PS3 kostet 29,99 Euro, während die digitalen Version für 19,99 Euro angeboten wird. Die digitale Version für die PS4 wird dann wiederum für 29,99 Euro erhältlich sein.
Find nur ich das verwirrend was der Herr Kojima da derzeit macht? Nächstes Metal Gear? Genau, aber das ist noch nicht alles… Zudem gibts ein Prequel – quasi eine Beta vor dem eigentlichen Spiel mit dem vollen Umfang. Die Story wird wohl wieder erste Sahne, nur wenn die neuen Features in Ground Zero nicht ankommen kann man immernoch Phantom Pain umgestalten… wobei mir da nicht ganz klar wird wieso man die Spiele überhaupt trennen musste… Wie damals bei Herr der Ringe… oder jetzt beim Hobbit…. ist doch alles im Kasten, wieso dann nicht alles zusammen auf den Markt werfen statt häppchenweise die Goldkuh zu melken…
Werds mir wahrscheinlich trotzdem holen…
du gibst dir die antwort doch bereits selbst,
Die Kuh muss gemolken werden
Also ich finds scheisse, dass das Game geteilt wird…man hätte es wie MGS2 lösen können, aber nein Geld regiert die Welt. Hoffentlich bekommt man für 20€ ein mindestens 5std langes game -.-
Ist ja noch ein wenig hin bis man das Spiel überhaupt spielen kann. So lange kann man sich noch weiter informieren welchen Umfang das Spiel hat.