Wie es scheint, wird Alien: Isolation ein wahrhaftes Survival-Actionspiel. Wie LeadDesigner Gary Napper in der OPM erklärt, wird der Spieler nicht mit hochgezüchteten Superwaffen ausgestattet, um die Aliens ins Jenseits zu pusten. Zwar wird es Waffen geben, die man im Spiel finden kann, jedoch werden es eher kleinere Kaliber sein. Im Vordergrund steht eher das „Crafting-System“.
Der Spieler wird die Möglichkeit haben, mit den diversen Materialen, die man so aufsammeln kann, tödliche Fallen zu bauen. Jedoch sind die Alien nich blöd und lernen dazu, was bedeutet, dass auch die ausgefuchste Falle möglicherweise auch nur ein einziges Mal funktioniert.
“It’s about scavenging and finding things you can imagine to be in that environment, small fire arms and stuff like that you can craft basic rudimentary devices from, we’re not giving you plasma rifles, launchers and electric guns and stuff like that. It needs to stay within that chunky realm of believability.”
Die Konsolenwelt braucht mehr solche Titel. „Survival“ hieß schon viel zu lange, „schießen, bis der Arzt kommt“. Endlich wieder wimmernd auf der Couch hocken, eingewickelt in einer Decke und heulen wie ein Mädchen, mit Pipi in den Augen. Das ist Survival-Horror!