Bigben Interactive und Entwickler Appeal haben ein Video veröffentlicht, das die zahlreichen Verbesserungen des neuen Remakes gegenüber dem legendären Original-Videospiel Outcast zeigt. Das Voxel-Universum wurde mit Unity neu erschaffen, um es Spielern zu ermöglichen, diese Welt auf den aktuellen Konsolen zu erleben. Jedes Detail der ursprünglichen Spielwelt – vom kleinsten Baum bis zum größten Dorf – wurde detailgetreu übertragen, damit die Fans des Originals wie auch neue Spieler die Welt Adelpha auf die bestmögliche Weise erleben können. Begleitet werden sie dabei nach wie vor vom überragenden, ebenfalls remasterten, symphonischen Soundtrack.
Es gibt zudem einige Neuerungen, die das Spielerlebnis verbessern: Es gibt neue Bewegungen, die das Ducken und in Deckung gehen ermöglichen. Außerdem können sich die Spieler während eines Kampfes abrollen – wodurch die Gefechte an taktischer Tiefe gewonnen haben. Darüber hinaus werden die Spieler von einem neuen Interface durch ihr Abenteuer geführt.
Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Cutter Slade, Elite-Soldat mit starkem Charakter, der als letzte Chance der Erde gegen einen außerirdischen Planeten entsendet wird. Sie erforschen eine atemberaubende Welt mit exotischen Städten, in der sich Wissenschaft und Magie verbinden. Spieler müssen gegen überragende Gegner antreten und versuchen, die Geheimnisse einer fortschrittlichen Zivilisation zu lüften. Sie stehen vor der Herausforderung, die richtigen Entscheidungen in einer lebendigen Welt mit eigenem Ökosystem zu treffen. Das Schicksal zweier Universen hängt davon ab.
Outcast – Second Contact soll im kommenden Herbst für die PS4 erscheinen.