Es sind 60 Millionen PS4 und XBones (kombiniert) da draußen, sagt EA

*Disclaimer*
Ich habe mir nur wegen Titanfall eine XBone gekauft. Seither sammelt sich Staub an.

Nun: Es gibt Leute, die sich eine XBone kaufen, aber insgesamt bleiben dann die Verläufe selbst unter den Erwartungen zurück. Microsoft hatte ja irgendwie Großes vor. Das ALL-In-FUCKING-ONE Multimedia-Dingens sollte die XBone sein. Mit ganz viel Kinect, TV und Hunde und so. Daraus wurde dann doch eher Kein-Kinect, mehr-oder-weniger-TV und Hunde. Zumindest etwas.

Microsoft indes versucht die Grenzen zwischen Konsole und PC weiter aufzulösen (es werden auch schon XBO-Spiele für den PC portiert (Forza, oder auch Gears of War)), vermutlich um wenigstens die Software-Verkäufe aufrecht zu erhalten, wenn sich schon keiner eine Konsole kaufen möchte *hüstel*, für die es so wirklich keine exklusiven Spiele gibt, die einen Kauf rechtfertigen.

Während professionelle Kaffeesatzleser immer noch herausfinden wollen, wie viele XBones nun verkauft wurden, plaudert derweil EA aus, dass insgesamt 60 Millionen PS4 und XBone Konsolen im Umlauf sind. Kombinierte zahlen? – Nun… nehmen wir mal an, dass Microsoft, die selbst keine Verkaufszahlen herausgeben, auch nicht wollen, dass andere genauere Zahlen preisgeben. Wir wissen aber nun, dass ca 36 Millionen (aufgerundet von 35,9 Millionen, so zumindest der letzte offizielle Stand) PS4 Konsolen im Umlauf sind. Nach Pi mal Daumen käme man dann immerhin auf 24 Millionen XBone Konsolen. Das sind immer noch mehr als bisher verkaufte Wii U Konsolen (12.6 Millionen (Stand Dezember 2015), trotz Vorsprung, den die Nintendo Konsole hatte). Etwas, worüber sich Microsoft, die sonst gerne Äpfel mit Birnen vergleichen (unser Surface hat 100% mehr TouchScreen als ein MacBook!!!11elf), doch freuen kann, oder nicht?

Achso
Das eigentliche Thema war, dass EA (laut EA CFO Blake Jorgensen) jetzt nicht unbedingt scharf ist VR-Spiele zu entwickeln, zumindest so lange nicht, bis es sich finanziell irgendwie lohnt. Heißt: Haben genügend Leute ein VR-System, dann gibt es auch EA-VR-Spiele. In einem Nebensatz ließ Jorgensen nun die Summe von „60 Millionen“ fallen, nebst „PS4 und XBone kombiniert“.

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