Fallout 3: Deutschland entfernt den Ban-Hammer. Steht HD-ReRelease bevor?

Seit 7 Jahren nun, war es in Deutschland nicht möglich, die internationale Version (quasi „die Gute“) von Fallout 3 käuflich zu erwerben. Vor einigen Tagen jedoch, kündigte Bethesda an, dass das das Spiel von der Liste der jugendgefährdenden Medien der BPjM gestrichen wird und das schon vorzeitig der regulären 10-Jahres-Frist, so IGN.

„Im Fall von Fallout 3 war der Antrag auf Listenstreichung bereits zum jetzigen Zeitpunkt, sieben Jahre nach der Listenaufnahme, zulässig. Die in dem Antragsschreiben gemachten Ausführungen waren geeignet, Zweifel daran aufkommen zu lassen, ob nach wie vor die Voraussetzungen für eine Aufnahme in die Liste vorliegen (§ 18 Abs. 7 Satz 1 Jugendschutzgesetz), so dass die Sache dem 12er-Gremium vorgelegt wurde. Das 12er-Gremium hat in seiner Sitzung vom 04. Februar entschieden, dass das Spiel Fallout 3 aus der Liste gestrichen wird, weil sein Inhalt aus heutiger Sicht nicht mehr als jugendgefährdend einzustufen ist.

Nachdem nun gewissermaßen „die Fronten geklärt wurden“, kann man nun darüber spekulieren, ob Bethesda eine HD-Version von Fallout 3 für die aktuelle Konsolengeneration veröffentlichen könnte. Zumindest würde man damit dem „Trend“ gerecht werden…

Schreibe einen Kommentar