Schon oft haben wir in der Vergangenheit lesen müssen, dass Sony zahlreiche Verluste verzeichnen muss, auch wenn man mit der PlayStation enorme Gewinne macht. Verluste macht das Unternehmen unter anderem mit der Handy-Sparte, aber auch die TV-Sparte scheint ein Sorgenkind zu sein.
In einem Interview spricht Sony CEO Kazuo Hirai über eine „Ausstiegsstrategie“. Mit Kameras und Kamera-Sensoren, sowie mit der PlayStation konnte man in den letzten 3 Jahren einen wahren Boost verzeichnen, aber möglicherweise, so Hirai, liegt es im Bereich des Möglichen, dass man sich von unprofitablen Zweigen trennen könnte. Darunter fällt die Produktion von TV Geräten, aber auch die Handy-Sparte.
Im Gegensatz dazu, möchte man sich verstärkt auf die Marke PlayStation konzentrieren und ebenso investieren. Dies bedeutet nicht nur einen Ausbau des PlayStation Networks, um weitere User zu aggregieren, sondern auch den Ausbau (unter anderem) der Streaming Dienste (wie etwa Musik).
„The strategy starting from the next business year will be about generating profit and investing for growth,“