Nach über 10 Jahren beendet Sony die Partnerschaft mit der FIFA. Man darf sich nun von diversen Bandenwerbungen verabschieden, in denen vor allem die PlayStation Marke prominent beworben wurde.
Ein Grund für die Beendigung des Vertrags waren wohl auch die steigenden Sponspringkosten. Auf der anderen Seite trifft es den Fußballverband inmitten diverser Anschuldigungen, die Bestechungsskandale der kommenden Weltmeisterschaften in Russland und Katar betreffen.
Zwar bestätigte eine von der FIFA beauftrage Kommission, dass die Anschuldigungen gegen die FIFA ungerechtfertigt sind, doch laut neuesten Berichten verdichten sich die Beweise gegen über des Bestechungsskandals, wie die Sunday Times berichtet. Weitaus schlimmer als die Bestechungen, sind wohl die Zustände in Katar, wo Sklavenarbeiter aus Südasien und aus nordkoreanischen Gefängnissen derzeit die Spielstätten erbauen. Die unfreiwilligen Arbeiter sollen sich dort zu Tode schuften…
Man kann nur vermuten, dass sich Sony auf Grund der Schräglage der FIFA von einer Fortführung des Sponsoring distanzieren möchte. Nichts genaues weiß man natürlich. Als möglicher Nachfolger vermutet man übrigens Samsung.