Die GT Academy Challenge, die exklusiv auf Facebook gespielt werden kann, ist ein unterhaltsames Rennspiel, für das einige Fertigkeiten erforderlich sind, die auch Profirennfahrer im wahren Leben benötigen. Die höchsten Wertungen werden in eine Bestenliste eingetragen und die qualifizierten, besten Fahrer jedes Landes werden zu einer exklusiven GT6-Wildcard-Veranstaltung eingeladen, bei der sie im mehrfach ausgezeichneten Gran Turismo 6 gegeneinander antreten werden. Die besten Teilnehmer erhalten als Belohnung einen Platz im nationalen Finale, wo sie auf die besten Fahrer treffen, die sich über die Qualifikationsrunde bei GT6 und bei lokalen Wettbewerben von Live-Veranstaltungen durchgesetzt haben.
Großes Deutschlandfinale vom 17.-19. Juni 2014 am Nürburgring
Im Vorfeld des legendären 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring entscheidet sich vom 17.-19. Juni wer weiter bis ins „Große Finale“ zieht. In der Eifel gilt einerseits noch immer das Geschick an der Konsole, zudem müssen die Kandidaten aber auch am Steuer eines echten Nissan 370Z ihr Talent beweisen.
Race Camp im legendären Silverstone
Doch das ist erst der Anfang. Wer sich im Deutschlandfinale durchsetzen kann, erhält einen Platz im legendären Race Camp, das auf dem Silverstone Circuit stattfindet, der ikonischen Heimat des britischen Motorsports. Die Finalisten werden auf und außerhalb der Rennstrecke ihr Können unter Beweis stellen müssen, bis am Ende dieser wochenlangen Herausforderung der Gewinner der Deutschen GT Academy 2014 gekrönt wird. Es steht eine Menge auf dem Spiel. Denn auf den Sieger und Nachfolger der Vorjahressieger Peter Pyzera und Florian Strauss warten besondere Preise: Eine professionelle mehrmonatige Ausbildung zum Rennfahrer samt Erwerb der internationalen Lizenz und der Start beim 24-Stunden-Rennen in der Eifel 2015 auf einem Nissan GT-R NISMO GT3.
Die Absolventen der GT Academy haben als NISMO-Sportler dank Nissans Unterstützung im Motorsportbereich bereits Großes geleistet und auch 2014 wird ein ereignisreiches Jahr. Diesen Monat trat Jann Mardenborough, der „GT Academy“-Champion von 2011, bei seinem ersten GP3-Rennen im Rahmen der „Formel 1®“-Saison an! Florian Strauss, amtierender GT Academy Deutschland Sieger, gewann auf Anhieb die 24 Stunden von Dubai im Januar 2014.
Vom blitzschnellen Gamer zum wahren Fahrtalent
Usama Al-Qassab, Vizepräsident Produktmarketing bei Sony Computer Entertainment Europe, sagte dazu: „Bei der GT Academy geht es einzig und allein darum, unter all den blitzschnellen Gamern wahre Fahrtalente ausfindig zu machen. Allerdings sind wir uns bewusst, dass nicht alle Spieler im Besitz von GT6 sind, daher bieten wir so eine weitere Teilnahmeoption an, die ganz nebenbei auch noch einen Riesenspaß macht. Sie werden sich aber dennoch bei GT6 beweisen müssen, um es in die nächste Runde zu schaffen.“
Bis zum 09. Juni kann die GT Academy Challenge auf Facebook gespielt werden. Die teilnahmeberechtigten Gewinner werden kurz nach Teilnahmeschluss über Facebook informiert und zu einem exklusiven Qualifikations-Spieltag eingeladen.
Wer bereits im Besitz eines Exemplars von GT6 ist, kann sich über die spieleigene Qualifikationsrunde (in Aktualisierung 1.06 enthalten) für das jeweilige nationale Finale qualifizieren. Diese endet am 09. Juni um 08:59 MEZ und ist für alle frei zugänglich, die über eine PSN (PlayStation®Network) -ID und ein Exemplar von GT6 verfügen.
Teilnahmebedingungen und weitere Infos
An der GT Academy Challenge kann unter https://apps.facebook.com/gt-academy-challenge/ teilgenommen werden. Teilnahmebedingungen hierzu gibt es auf www.facebook.com/GTAcademy und http://granturismo.com.