Meinung: Mein Problem mit Telltale Games

Generell hab ich ja nichts gegen Dinge, die episodenweise erzählt werden. Fernsehserien bauen ja auf das selbe Prinzip auf. Jede Woche erhält man eine neue Folge und das Schlimmste, was einem dabei passieren kann? Man muss ein qäulendes Jahr auf die nächste Staffel warten. Das ist okay, wurde ja zumindest ein Erzählstrang zu Ende gebracht (Anfang April geht endlich Game of Thrones in die 4. Staffel \o/ ). Was jetzt Videospiele betrifft, so kann das Prinzip funktionieren. Im Falle von Telltale Games bin ich mir aber nicht immer so sicher, ob hier das Konzept so wirklich aufgeht.


(Trailer zu The Walking Dead: Episode 2, Staffel 2)

Die zweite Staffel von The Walking Dead kam letzten Dezember auf den Markt. Seither wartet man auf die zweite Folge, die hoffentlich Anfang März im PSN Store erscheinen wird. Anfang März! Drei Monate Wartezeit, für ein Episodenspiel, das sich generell schnell zu Ende spielen lässt. Und wann es dann wieder weiter geht, kann keiner so recht sagen.

Gut, in der Zwischenzeit kann man sich ja mit anderen Spielen beschäftigen. Telltale Games selbst bringt auch noch andere Titel basierend auf TV Serien auf den Markt, wie eben Game of Thrones. Der Release lässt hier allerdings auch noch auf sich warten.

War einigermaßen bugfrei und bisher der beste Titel: Tales of Monkey Island.
War einigermaßen bugfrei und bisher der beste Titel: Tales of Monkey Island.

Ein weiteres Problem? Bugs! Bugs soweit das Auge reicht! Besonders bei iOS Umsetzungen, macht das Spielen teilweise überhaupt keinen Spaß mehr. Schlimmstes Beispiel wäre hier die Wallace and Gromit-„Reihe“. Die war sogar so schlecht umgesetzt, dass es nie über den ersten Teil hinaus ging. Das Ende des ersten Teils hab ich selbst nie gesehen, da das Spiel so oft zum Schluss hin abstürzte, dass mir der Spaß flöten ging. Wer zum Geier kümmert sich da eigentlich um die „Qualitätssicherung“? Und wer testet eigentlich die Titel auf deren Funktion und lässt sie in im kaputten Zustand noch in den digitalen Handel?

Sollte vielleicht zu wenig „Manpower“ zur Verfügung stellen, sollte man sich vielleicht nur auf ein Projekt gleichzeitig konzentrieren. Auch zum Wohle der Spieler (vor allem die sich den SeasonPass gekauft haben), die brennend auf eine Fortsetzung warten. Alternativ kann man natürlich warten, bis alle Folgen komplett im Store verfügbar sind, um diese dann nacheinander zu spielen, was aber nicht Sinn von Episodenspielen sein kann (obwohl ich natürlich auch ab und zu dazu neige, TV Serien erst mit Verzögerung und dann auch gebündelt zu sehen). Viellicht bin ich was Videospiele angeht zu „verwöhnt“, auf alle Fälle jedoch konsumiere ich Spiele anders als Dinge im TV. Und mich mit einem Cliffhänger stehen zu lassen, auf dessen Auflösung ich ein 3/4 Jahr warten muss, ist definitiv ein Tritt in die Klöten.

Hochzeit mit Hindernissen...
Hochzeit mit Hindernissen…

…und wehe Telltale Games wagt es auch nur ansatzweise mich mit der GoT-Spielumsetzung zu foltern, dann könnte es schlimmer enden, als bei „Red Wedding“!

…oder wie seht ihr das?

2 Comments

  • kengami

    „Tritt in die Klöten“ trifft es ganz gut. Sagen wir mal so, ich mag die Telltalegames und wenn mal was da ist, spiel ichs auch. Da ichs an sich aber eh mehr als son „zwischendurch ich lick mal“ Video sehe und nicht wirklich als Spiel stört es mich nicht so. Siehs mal so, ich warte seit 13 Jahren auf Shenmue 3 :D:D:D:D da ist n 3/4 Jahr bei Telltalegames doch nix^^ und GoT von denen, puh ich weiss nicht. Die Serie ist genial, aber anstrengend weil einfach soviel passiert. Und da ist ein jahr warten schon Folter, weil man a) warten muss und b) vorher nochmal alle anderen Staffeln gucken um zu wissen, was war 😀 Für billig würd ichs mir anschauen, allgemein find ich dieses Episoden gedöns aber eher suboptimal und hoffe, dass es nicht zur allgemeinen Praktik wird.

  • Stimme dir bedenkenlos zu! Die Wartezeit auf Folge 2 von TWD ist schon eine Frechheit. Und was die Sache mit Serien angeht, ist TWD die einzige, wo ich mich jede Woche auf die neue Folge freue. Bei Big Bang habe ich zum Beispiel gestern erst alle 8 Folgen der 7. Staffel bisher gebündelt geschaut. Kommt halt auch immer auf die Ausrichtung der Serie / des Spiels an.

Schreibe einen Kommentar