Der PS4 Launch in Berlin

PS4™-Wahnsinn in Berlin! Tausende Konsolenfans aus ganz Deutschland nutzen die Chance des PlayStation®4-Vorverkaufs im Sony Center am Potsdamer Platz. Trotz der frostigen Temperaturen und eisigem Wind herrschte unter den Gamern beste Stimmung. Der Event stand unter dem Motto „4ThePlayers Night“ und dementsprechend feierten die mehreren tausend Fans zusammen mit Sony Computer Entertainment Deutschland, allen geladenen Gästen, Journalisten und einem beeindruckenden Line-up an Prominenten den Marktstart von PlayStation 4. Den Auftakt zum Vorverkauf bildete ein Countdown pünktlich um kurz vor 19 Uhr, inklusive Konfetti-Regen. Für den passenden Rahmen sorgten die Auftritte vieler bekannter Musik- und Show-Acts, die gemeinsam mit PlayStation® eine gigantische Party feierten, darunter die Donots, Madcon und Youtube-Senkrechtstarter MC Fitti.

IMG_5680

Riesige Warteschlange rund um Sony Center
Bereits seit den frühen Morgenstunden hatten die hartgesottenen PlayStation-Anhänger sich vor dem Sony Store im Sony Center die besten Plätze gesichert – teils mit Klappstühlen und Thermoskannen ausgerüstet – um sich eine der begehrten Next-Gen-Konsolen zu sichern. Der Aufwand der Fans war nicht allzu verwunderlich, schließlich ist die neue Konsole zum offiziellen Verkaufsstart am heutigen Freitag vielenorts schon komplett durch Vorbestellungen ausverkauft. Alleine in den Vereinigten Staaten wurden vergangene Woche beim US-Launch binnen 24 Stunden eine Million Geräte verkauft.

Aber nicht nur die Endkonsumenten, sondern auch eine ganze Reihe prominenter Gäste wollten zu den Ersten gehören, die mit PS4 die Türe zu Gaming-Erlebnissen der nächsten Generation aufstoßen. Zu den VIP-Gästen zählten: Stratoshpären-Springer Felix Baumgartner, Christian Berkel, Andrea Sawatzki, Johannes B. Kerner, Sven Ottke, Simon Desue, Jan Hahn, Christian Ziege, Thomas Helmer, Yasmina Filali, Kai Pflaume, Oliver Korittke, Thomas Heinze, Iris Mareike Steen, Daniel Abt, Ingolf Lück, Carolin Kebekus, Ralph Herforth, Natalia Wörner, Evil Jared Hasselhoff, Xenia Seeberg, Martin Kesici, Robert Harting, Britta Hofmann, Oliver Pocher und Silvio Heinevetter.

Durch das Programm des Abends auf der Center Stage des Sony Centers führten die MyVideo-Stars von Let’s Play Together sowie die TV Moderatorin Nela Phangy Lee. Absolutes Highlight war aber natürlich der exklusive Vorabverkauf im Sony Store, zu dem sich unter dem tosenden Applaus der Menge die Türen um Punkt 19.00 Uhr öffneten.

IMG_5581

Erste Konsole ging an eine Gamerin
Die allererste Konsole in Deutschland sicherte sich eine junge Gamerin: Beriwan Wenzke aus Nordrhein-Westfalen ist selbst passionierte PlayStation-Spielerin. Sie hatte an einem Gewinnspiel der PlayStation-Community auf Facebook teilgenommen, ein Fan-Bild eingesendet und damit den Jackpot gewonnen: „Weil mein Mann es ‚verdaddelt‘ hatte, sich rechtzeitig eine neue Konsole zu bestellen, habe ich mich darum beworben, beim Vorverkauf in Berlin doch noch eine PS4 zu ergattern“, sagte Wenzke.

Uwe Bassendowski, Managing Director von Sony Computer Entertainment Deutschland, zeigte sich ebenfalls begeistert von der unglaublich hohen Resonanz des Vorverkaufs:

„Die Resonanz auf PS4 war ja schon das ganze Jahr hinweg sehr positiv, aber der Begeisterungssturm heute ist definitiv nochmals ein richtiger Höhepunkt und zugleich der beste Beweis: Die Gamer haben sich für PlayStation 4 entschieden.“

4 Comments

  • s0ul86

    Ein ganz tolles Event war das!
    Wer in der Warteschlange stand hat so gut wie gar nix mitbekommen. Wir haben 6 Stunden lang bei eises Kälte auf die Außenfassade des Sony Centers gestarrt. Am Ende sind wir dann wie die restlichen 3000+ Leute leer ausgegangen.

    Die frechheit is, das die Mitarbeiter von Sony die unendlich lange Schlange gesehen haben und genau wussten das sie nur lächerliche 1200 Konsolen im Lager haben.
    Dennoch hielt es keiner von ihnen für nötig die wartenden Kunden zu informieren.

    Wenn ich dann den Kommentar von Uwe Bassendoski sehe kann ich nur lachen.
    Kein wunder das man den Leuten in der Schlange nich bescheid gesagt hat. Is doch ein super Marketing wenn eine riesige Schlange vor dem Sony Center steht!

    Und warum war die Masse so groß? Weil Sony überall angegeben hat, das jeder potenzielle Käufer eine Konsole abbekommen wird.

    Das ganze Event war in meinen Augen die reinste verarsche und ich bin einfach nur enttäuscht von Sony. Und das nachdem ich sit der Playstation 1 treuer Kunde bin -.-

    • daspixel

      Schade, sows zu hören. Aber ich bin auch n paar Mal die Schlange abgegangen, um zu sehen, wie lange sie über den Abend angewachsen ist. Und klar sieht das „gut“ in den Medien aus, wenn da x-tausend Leute anstehen. Leider hab ich zwischendrin auch nur einen eher unkommunikativen Store „Mitarbeiter“ erwischt, der mir nicht wirklich sagen konnte, wieviele Konsolen noch da sind, sondern eher ganz dringend zum Kollegen musste. Die Stimmung war eher gemischt: erwartungsvoll und muffig-verfroren. Sspätestens dann ging sie rapide in den Keller, als es noch hieß „Konsolen sind bald aus, aber es gibt noch Gutscheine!“ Aber bei der Masse, wirklich kein Wunder und einer der ersten in der Schlange war auch schon einen ganzen Tag vorher da Oo

  • Jackson

    Man sollte nicht diese kleinen ******* vergessen die sich nach vorne geschmuggelt haben^^ wahrscheinlich ebay gangsta. Naja war nicht in Berlin und hab meine dennoch ohne vorbestellung gestern und ganz ohne defekt bekommen. Kann mich nicht beklagen, finde es aber traurig für alle die sich ehrlich angestellt hatten und nix bekamen. Das muss besser gehen Sony!

    Vor allem diese Ebay scheisse sollte man irgendwie verbieten. Jeder will kohle verdienen, aber nicht auf diesem wege indem man den Kunden die Konsole wegschnappt womit sie zocken wollen und nicht Geld verdienen.

Schreibe einen Kommentar