Ich denke, das erste, was man machen sollte, ist die HDD der PS4 aufrüsten, sobald man sie Zuhause hat. Mag sein, dass die 500GB für den Durchschnitt reichen, aber zu viele Spiele sollte man auf einmal nicht kaufen.
Auch wenn es heißt, dass Spiele nicht „installiert“ werden, sondern während des Spielens auf der Festplatte gecached werden, so kommt am Ende das Selbe dabei raus… man braucht Plat auf der Platte
So frisst Killzone:Shadow Fall 39,7GB, Call of Duty bis zu 50GB und der Puzzler Knack gut 37GB.
Aber wie gesagt: Alles halb so wild, denn beendet man das Spiel wieder, wird der verbrauchte Speicher auch wieder frei geschaufelt. Dennoch sollte man für ein wenig freien Platz sorgen, vor allem dann, wenn man auf die Idee kommt, sich die PSN Version zu kaufen 😉
Weiß man eigentlich schon genaueres zum Aufrüstvorgang? Ich würde am lieben eine ausgemusterte 250 GB SSD einbauen (vllt gib es einen Speedboost und die Lautstärke ist auch ein Faktor)
Habe schon ne ganze Weile ne SSD in meiner PS3, leider bringt die nicht so wirklich nen großen Vorsprung zu ner normalen HDD. Man merkt die Ladezeitunterschiede schon ab und zu mal, bei GTA 5 macht das gut 20sek. aus, aber ich hätte mir da auch bei Installationen oder der Downloadgeschwindigkeit von Spielen einiges mehr erhofft. Wie eben auch bei nem normalen Rechner. Hier wird wohl die Festplattenanbindung an das Mainboard das Problem sein und noch mit ner alten SATA Verbindung laufen. Bin da nicht so der Experte, kann also nicht sagen was das nun genau für ein Anschluss ist, aber ich hoffe doch sehr, dass hier die PS4 etwas Zukunftssicherer aufgebaut ist.
kommt gleich das doppelte an Speicher rein Terabyte dürfte reichen- > erstmal:)
Euer Artikel strotzt mal wieder nur so vor Fehlern! 😀
wow….da wird man mit 500gb echt nicht weit kommen
meine ps3 hat 160 gb und damit komm ich super aus aber wenn ich lese shadow fall mit 37gb….
das wird dann ja auch nicht das einzige spiel sein das man besitzt :/
Moment mal. Man sollte vielleicht darauf hinweisen, dass es sich ausschließlich um digital erworbene Inhalte handelt. Wenn man sich die Spiele hauptsächlich als Disc kauft, ist man davon nicht betroffen. Das könnte man falsch verstehen. Ne Bluray Dual Layer hat ja 50GB. käme also in etwa hin mit den ganzen Größen der Games
ich bin gerade diverse websites durchgegangen, deutsche als auch englische, und lese überall das selbe: HDD requirement 49 GB
schade pixel die option, dass man kommentare ändern kann fehlt noch xD
wollte noch sagen: auf dem packshot steht es drauf, nirgendwo wird auf einer spieleverpackung darauf hingewiesen, dass man für den erwerb der digitalen version speicherplatz benötigt.
vorstellen kann ich mir das schon, ich will nicht wissen was die anforderung bei metal gear solid 5 sein wird ( vielleicht 100-150 GB ? :D)
sry, ich muss einfach nochmal was sagen xD
könnte es auch sein, dass man wie bei der vita einen gewissen speicherraum benötigt, damit man sich etwas ansehen kann? beispiel wäre youtube, ich brauche auf der vita 80mb damit ich videos in hd angucken kann, bin ich fertig sind die 80 mb wieder frei.
nun meine frage: könnte es sein, dass man ein spiel einlegt, dass die ps4
z.b. 50gb an speicher für das spiel „reserviert“ damit man es zocken kann, dann aber wieder frei gibt sobald das spiel draußen ist? oO
http://www.gamepur.com/news/12566-new-ps4-details-automatic-caching-games-not-install-voice-commands-without-.html
So wie Zee es sich vorstellt stimmt es auch
Yoshida ( Chef von Sony) hat bekannt gegeben, dass man keinen wirklichen Speicherverlust hat, d.h. wenn man Killzone spielen will, nimmt sich die PS4 die 38gb zum „cachen“, damit man spielen kann, ist man fertig wird die Cache wieder gelöscht sobald man das Spiel entfernt.
Schlimm wird es trotzdem für Diejenigen sein, die sich den PS Store als ihr Eigen nennen wollen, da die meisten Spiele mit Sicherheit viel Speicher einnehmen.
(Juhu 500gb reichen doch noch^^