Wer kennt das nicht: Man möchte unterwegs sein und ab und ab eine Menge Daten mit sich schleppen, aber die momentan erhältlichen USB Sticks sind entweder zu klein und haben sie dann doch ein größeres Speichervolumen, schlägt sich das merklich im Preis nieder. Nebenbei bemerkt, sind die Lese und Schreibgeschwindigkeiten nicht immer das, was man im allgemeinen als „schnell“ bezeichnen könnte. Doch zum Glück gibt es da noch die gute alte externe Festplatte. Sie ist ebenso transportabel und es passen auch jede Menge Daten drauf. Einzig allein bleiben Bedenken auf Grund der Stoßfestigkeit zurück. Herkömmliche externe Festplatten sind zwar eine günstige Alternative zu SSD Festplatten, doch meist sitzen sie in eher praktischen, nicht unbedingt stabilen Gehäusen. Lässt man die dann fallen, riskiert man nicht nur eine defekte Hülle, sondern auch noch den Verlust seiner Daten auf der Magnetscheibe.
Doch es gibt da eine Lösung, in Form der ADATA DashDrive HD710 (Kekslink). Der Name ist zwar nicht der blumigste, doch für alle, die ein wenig „risikoreicher“ unterwegs sind, ist diese Festplatte genau das Richtige! Warum?
Das „Geheimnis“ liegt in der Hülle des DashDrives. Die praktische Gummihülle schütz die im Inneren tickende Festplatte vor Stürzen aus bis zu 5 Metern! Um ehrlich zu sein, wollte ich das nicht direkt ausprobieren, aber ein kleiner Schubser vom Couchtisch und der anschließende Fall von ca 40cm, wurden klaglos überstanden. Für Katzenbseitzer im Prinzip aber der „Härtetest“, denn meine Felltiere haben bereits 2 externe Festplatten vom Tisch gefegt. Resultat? Datenverlust. Mit dieser neuen Platte, sollte dies nicht weiter passieren. Eine klare Win-Situation!
Zurück zur Natur: Ist man draußen unterwegs, fällt also schon mal ein Risikofaktor weg. Die bereits erwähnte Gummihülle kann aber noch mehr. Die Buchse für den USB Anschluss ist ebenso mit einer flexiblen Gummiklappe versehen, die den Port vor Sand und Dreck schütz. Aber nicht nur das, denn das ganze Dingend ist sogar Spritzwasser sicher. Sollte euch das Teil in eine kleine Pfütze fallen, sollten keine bleibenden Schäden hinterlassen. Laut Datenblatt kann das DashDrive für 5 Minuten die Luft anhalten. Von ausgiebigen Vollbädern sollte aber vielleicht trotzdem Abstand genommen werden.
Im Testgerät arbeitet eine 1TB große 2.5 Zoll Festplatte, die mit USB 3.0 Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 118 MB/Sek und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 120 MB/Sek schafft. Natürlich ist die Festplatte auch USB 2.0 kompatibel, allerdings mit geringeren Ergebnissen (knapp 29 MB/Sek im Schreib-, und knapp 35 MB/Sek im Lesemodus). Im Lieferumfang befindet sich ein gut 20cm kurzes USB-Kabel, das am Mac und PC auch nur einen Port belegt. Ein Netzteil wird ebenfalls nicht benötigt, was ein unheimlicher Pluspunkt ist. Möchte man das USB-Kabel unterwegs sicher verstauen, heftet man es einfach, dank der dafür vorgesehenen „Klammern“, an das Gehäuse ran.
Rein optisch ist die ADATA DashDrive HD710 nicht unbedingt eine Schönheit. Das gelb/schwarze Testmodell hat den Charme eines klassischen Nokia Outdoor Telefons, aber es geht ja hier auch im „Sicherheit“ und dies soll auch mit dem Design quasi transportiert werden. Wem das Gelb nicht schmeckt, darf sich auch eine komplett schwarze Variante aussuchen, oder ein hübsches schwarz/blaues Design.
Fazit:
Die ADATA DashDrive HD710 (Kekslink) ist nicht nur handlich und kann mit ihrer 1TB großen Platte nicht nur viele Daten fassen, sondern schützt diese auch noch extrem gut! Abstöpseln, rein in die Jackentasche und raus ins Freie. So einfach geht’s. Die Verarbeitung ist hervorragend und die Performance top! Wer also oft ins Freie gehen und Daten mitschleppen muss, sollte seine USB Sticks ins Altenheim schicken und sich mal das DashDrive genauer ansehen. Es lohnt sich!
(Disclaimer: Das Testgerät wurde freundlicherweise von Externe-Festplatten.de zur Verfügung gestellt.)