„Kinect ist an der Xbox One zwingend erforderlich, ohne funktioniert das Erlebnis nicht“ – oder: Xbox One ist bald auch ohne Kinect erhältlich

sdsspq
Microsoft muss ja in dieser Generation ziemlich die Düse gehen. Anscheinend hat man sich den Start doch ein wenig anders vorgestellt, aber irgendwie mag man nicht so wirklich an die Verkaufszahlen der PS4 anschließen können, was mitunter auch daran liegen mag, dass die Microsft’sche Grundkonsole auch wesentlich teurer ist, als die aus dem Hause Sony (selbst wenn man die PS4 samt PlayStation 4 – Kamera kaufen sollte).

Anfangs hieß es noch, dass die Xbox One zwingend das „Auge“, also Kinect, benötigt, um auch der allumfassende Entertainmenterlebnis bieten zu können. Aber… oh Wunder! Anscheinend doch nicht! Kaum ein halbes Jahr später benötigt man die Zusatzhardware nun doch nicht so dringend und verkauft ab Juni die Xbox One auch ohne Kinect zum Preis von knapp 400 Euro (399,99 um genau zu sein). Woran das wohl liegen mag? Vielleicht, weil es ausser Kinect Sports Rivals kein „ernsthaftes“ Spiel gibt, dass von der Hardware gebrauch macht? Oder doch wohl eher deswegen, dass man sich mit dem „niedrigeren“ Einstiegspreis sich nun doch erhofft, eine Handvoll mehr Kunden zu erreichen.

osqhqu7xmr9filu6ftzi

Ok. Ich bin mal so fair: Wirklich niemand brauch momentan die PlayStation Camera und nur wegen PlayRoom lohnt sich die Anschaffung derzeit nicht wirklich. Fancy Sprachsteuerung ist ja ganz witzig (wie auch auf der Xbox), aber nicht unbedingt wirklich praktisch im Alltag. Schneller geht’s halt immer noch mit dem Controller. Auf der anderen Seite hat aber Sony nie behauptet, dass das elektronische Auge ein zwingendes Muss ist…

Bald ist wieder E3-Zeit und wir dürfen enorm gespannt sein, was die beiden Riesen so präsentieren. Fraglich ist, ob Microsoft mit einer erneuten Call of Duty-Partnerschaft einen Blumentopf gewinnen kann. Blick man mal auf die Spielelandschaft, so bietet die PS4 auf Zeit gesehen die interessantesten Titel… wie etwa The Order, oder ein neues Uncharted. Und ja: Manch einer mag schimpfen, dass die guten PS3 Titel wie The Last Of Us, oder Beyond, nun auch für die PS4 veröffentlicht werden, aber es sind nun mal Systemseller, die man auf der Xbox-Seite derzeit vergebens sucht (an dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich mir Titanfall geholt habe und das Spiel schon ziemlich leiden mag).

Hat Microsoft Muffensausen? Was meint ihr?

2 Comments

  • Aceego

    Ach MS. Es wird schon offen drüber nachgedacht die Konsolensparte ab zu lösen. Wenn einem das auch noch als : „wir hören ja auf unsere Kundschaft“ verkauft wird, frage ich mich warum MS nicht die ersten Konsolen 5000 Euro verkauft hat nur um dann zu sagen wir haben den Preis um 4600 Euro gesenkt, weil wir auf Kunden hören. Bestimmt gäbe es auch dann welche die genau der Meinung wären 🙂

Schreibe einen Kommentar