SEGA zieht sich vom Konsolenmarkt komplett zurück

Ein harter Kampf ums Überleben findet nun ein trauriges Ende. SEGA kündigte an, dass nicht nur 300 Stellen auf Grund einer Firmenumstrukturierung gestrichen werden, sondern dass man sich auch komplett aus dem Konsolenmarkt zurück ziehen möchte und fortan nur mehr für PC und mobile Endgeräte (Smartphones etc) Spiele entwickeln möchte. Titel für „richtige“ Konsolen wird es also nicht mehr geben. Auch ein relativ gutes Alien Isolation, konnte die Firma nicht mehr retten. Die letzten Sonic (und andere…) Titel lagen wie Blei in den Regalen.

Wehmütig blickt man auf vergangene Zeiten zurück. Erinnert sich vielleicht noch an Shenmue auf der Dreamcast, oder andere Titel auf dem MegaDrive. Allerdings waren auch die letzten Versuche, mit der SEGA Saturn und der technisch eigentlich ganz guten Dreamcast noch einen Fuß im Konsolengeschäft zu behalten nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Es blieben vereinzelte IPS, mit denen man noch versuchte etwas Geld zu verdienen.

Was mit der Yakuza IP geschieht, ist bisher unklar. Das Sonic Franchise ging nach einem Vertag auf Nintendo über. Wenn wir also ein Spiel mit dem blauen Igel in Zukunft erhalten werden, dann auf der Nintendo Plattform.

Adé SEGA. War (nicht immer aber trotzdem…) ganz schön mit dir!

1 Comment

Schreibe einen Kommentar