PS4: Screens und ein paar Details der kommenden Firmware 2.0

Wie bereits angekündigt, wird demnächst (einen genauen Termin gibt es leider noch nicht) die brandneue PS4 Firmware 2.0 veröffentlicht, die das System um viele, neue und praktische Features erweitert.

Darunter auch „Share Play“ womit es möglich sein wird, seine Spiele mit seinen Freunden zu teilen. Ebenso ist es möglich, seine Freunde direkt für ein Multiplayer Spielchen einzuladen und… man kann sich sogar von ihnen bei einer schwierigen Situation „helfen“ lassen, in dem man einfach sie das Spielen übernehmen lässt (oder umgekehrt). Aktiviert wird Share Play natürlich mit der Share-Taste.

Grundsätzlich sind also folgende Möglichkeiten verfügbar:
• Man lässt den Besucher zusehen. Der Host hat die Kontrolle über das Spiel.
• Der Besucher darf spielen. Hierzu benötigt nur der Host eine PS+ Mitgliedschaft.
• Besucher und Host spielen zusammen. Beide benötigen eine PS+ Mitgliedschaft.
Besucher werden automatisch ausgeloggt, wenn der Host Share Play beendet.

Neu ist auch der Youtube Support, mittels dem man nun seine Clips veröffentlichen kann. In dem Zuge wurde auch die Live from PlayStation App ein wenig aufgemöbelt. Der Broadcaster kann nun kleine Nachrichten auf dem Screen hinterlassen und die im Livechat befindlichen Teilnehmer lassen sich nun direkt einbinden. Neu ist auch die Möglichkeit anderen Usern zu „folgen“ und der Player lässt sich nun auch minimieren, während man nach anderen Sendungen sucht. Die Suche selbst wurde mit neuen Filteroptionen verfeinert.

Wie bereits erwähnt, wird der Content-Bereich der PS4 aufgeräumt, sodass nur die wichtigsten Items dauerhaft angezeigt werden. Der Rest landet dann in der Bibliothek, in der man seine Inhalte nach Spiele, Apps und Video-Inhalten sortieren kann.

Schreibe einen Kommentar